Charlotte

Charlotte
Bild von Mag.a Bernadette Maria Kaufmann

Sonntag, 12. Februar 2017

Klassiker für Kinder: Ronja Räubertochter

Astrid Lindgren
Ronja Räubertochter

Ronja hat Mut, einen eigenen Kopf und viele spannende Ideen – kein Wunder, sie ist ja auch eine echte Räubertochter! Ihr Papa heißt Mattis und ist der Anführer einer Räubergruppe. Zusammen leben sie mitten in einem tiefen Wald. Hier gibt es nicht nur Räuber, sondern auch Wesen wie die Wilddruden und die Graugnome. Außerdem lebt hier eine verfeindete Räubersippe - ausgerechnet praktisch nebenan!
Das kann ja auf Dauer nicht gut gehen…

Denn irgendwann passiert etwas völlig Unerwartetes:
Ronja freundet sich mit dem Sohn des größten Feindes ihres Vaters an – Dirk! Ausgerechnet… und natürlich gegen den Willen ihrer Eltern.

Eine Geschichte, die Mut macht
Ronja Räubertochter ist zwar vielleicht nicht ganz so bekannt wie Pippi Langstrumpf, aber nichtsdestotrotz ein sehr schönes und ausgesprochen fantasievolles Buch, das junge Leser zum Träumen einlädt. Es ist eine Geschichte über Mut, Freiheit und Gerechtigkeit, und erzählt von einer ganz besonderen Freundschaft.

Vor allem Mädchen werden dieses Buch lieben – denn es zeigt ein starkes Mädel, das immer wieder aufsteht, wenn es mal hinfällt, und das mit seinem selbstbestimmten Handeln zeigt, dass sehr oft mutige Entscheidungen wichtig sind.

Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter (Sonderausgabe)

2012, ISBN 9783789158599



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Krankenhaus...

Allmählich reicht es mir wirklich! Hoffentlich verbringe ich nie wieder so viel Zeit in einem Krankenhaus. Die OP heute war im Grunde ein ...